FACEBOOK FEED

Helmstadt startet in die 5. Jahreszeit

Rathaussturm und närrischer Abend läuten die Faschingszeit ein

Zum Faschingsauftakt in die Session 2022/2023 übernahmen die Helmstadter Narren am 11. November wieder die Macht im Rathaus. Mit Garde, Elferrat und Prinzessinnenpaar zog man gemeinsam zum Amtssitz von Bürgermeister Tobias Klembt, wo dieser schließlich, wenn auch nicht ganz freiwillig, aus Amt und Würden verbannt sowie um Gemeindekasse und Rathausschlüssel erleichtert wurde. Bis Aschermittwoch haben jetzt wieder die Narren das Zepter in der Hand. Dabei setzt der Helmstadter Faschingsclub auf Nachhaltigkeit, das im letzter Jahr inthronisierte Prinzessinnenpaar Sandra I. und Manuela III. wird die Narrenschar auch durch diese Session führen.

Mussten doch in der letzten Kampagne aufgrund der Corona-Lage wieder alle größeren Veranstaltungen abgesagt werden, so hofft man in diesem Jahr endlich wieder eine unbeschwerte Faschingszeit erleben zu dürfen.

Zum Auftakt folgte in Helmstadt am selben Wochenende ein närrischer Abend im Gasthaus Stern. Die Vorstandschaft des Faschingsclub und das Prinzessinnenpaar begrüßten ihre Gäste, drei neue Elferräte wurden willkommen geheißen und ihre Vorgänger verabschiedet. Auch Marco Herbert vom Fastnachtsverband Franken war der Einladung gefolgt und richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Tänze der Nachwuchs- und Prinzengarde sowie der Tanzgruppe Majorettes sorgten für gute Stimmung und einen ersten Vorgeschmack auf die neue Kampagne. Tamara und Celine Lober hatten mit ihrem Auftritt als betagte Damen vom „Bänkle“ am Anger, denen keine Neuigkeiten im Ort entgehen, viele Lacher auf ihrer Seite. Zum Abschluss nahmen die bereits zum Inventar gehörenden Herren des „Stammtisch“ noch das eine oder andere Gemeindemitglied mit lustigen Anekdoten aus dem vergangenen Jahr auf‘s Korn. Natürlich jeweils mit gewohnt subtilen Hinweisen auf deren Identität. Bei Musik und Tanz ließ man den Abend schließlich mit toller Stimmung und Vorfreude auf die Kampagne ausklingen.

Bilder Rathaussturm

Fotos: Sebastian Kinner